Über mich

Ich bin Jahrgang 1980 und in der Stadt Basel und Region aufgewachsen. Seit 2018 wohne ich in Roggenburg BL. (Nach Laufen bei Kleinlützel)

 

Seit ich mich erinnern kann, übt die Kampfkunst eine riesige Faszination auf mich aus.

Mit sechs Jahren ging ich ins Judo, wo ich bis zur Pubertät trainierte. Während der Lehre war es Wing Chun und danach ein Jahr Haidong Gumdo (Koreanische Schwertkunst). 

 

Zwischendurch besuchte ich immer wieder verschieden Stile, welche mich faszinierten und die ich als effektiv betrachte. So war ich im Thai-Boxen,  beim Kendo,  im Eskrima und westliches Boxen. Doch wegen Weiterbildungen oder einfach wegen dem inneren Schweinehund, blieb es bei den Kurzbesuchen. 

 

Als Kind sammelte ich schon früh Bücher über unzählige Stile und Systeme aus der ganzen Welt.

Egal ob Ninjutsu, Capoaira oder Savate (Französischem Boxen).

Später kamen dann auch verwandte Themen von Autoren wie Sun Tsu, Nicco Machiavelli, Myamoto Musashi und andere dazu. Oder über Krafttraining, Kettlebell oder Ernährung.

Aber auch Bücher über Zen- Buddhismus und andere Einflüsse in die Kampfkünste fanden in meiner Bibliothek ihren Platz.

 

Mein Höhepunkt war wohl mein Präsentation und Dokumentation zum Thema "Kampfkunst" bei meiner Lehrabschlussprüfung im Fach Allgemeinbildung beim Ende meiner Ausbildung als Metallbauer.

 

Anfang 2014 ist es nun passiert: Ich habe mich von Balintawak verzaubern lassen.

Erst Videos in Youtube. Dann ein Wochenendseminar mit Grossmeister Nick Elizar in Heidelberg. Ein Monat später das Wochenendseminar  bei seinem Schüler - Meister Philipp Wolf in Neustadt in Holstein. Und darauf folgten unzählige weiter.....  : )

 

Zu Beginn fand ich dann zufällig Meister Hilmar Siebert von einer anderen Zweig des Balintawaks. Dieser unterrichtete zeitweilig in Grenzach-Whylen. Leider konnte ich bei ihm nur einige wenige Male trainieren, bevor er den Unterricht in meiner Nähe aufgab.

 

Nach der Geburt meiner kleinen 2017 im Doppelpack, den Umzug zurück in die Schweiz und dem ganzen drum herum, habe ich eine Zeitlang die Prioritäten neu setzen müssen und auch den Anschluss an bestehende Trainingspartner verloren.

 

Doch nun bin ich wieder da und schaue, was es sich neues ergibt. Und bis aufs weitere mit Selbststudium und Seminaren.

Und wenn ich genug Interessierte finde, gründen wir doch einfach einen neuen Ableger von Balintawak oder was eigenes im Laufental.

: )

 

 

Im Sommerseminar 2016 in Holstein verdiente ich mir meinen erste Stufe:

Den Labsika Stick Level.

An dieser Stelle mein herzlichsten Dank an Philipp und allen Teilnehmern dieses Seminar und den davor hergehenden! Für all das Lernen, die Mühen und die Freude.  : )